ich war jetzt ein Weilchen hier nicht mehr aktiv. Aber jetzt habe ich wieder einen Anlass dazu
. Ich glaube die Meeris, die ich seit Januar/Februar bzw. Mai halte habe ich noch gar nicht vorgestellt.Aber jetzt erst einmal zum Eigenbau. Im Februar haben die (damals noch zwei) Schweine einen 190 x 90 Eigenbau bekommen. Im Februar zog dann Schwein Nr. 3 ein und im Mai folgte Schwein Nr. 4.
Die Größe wäre ok gewesen für 4 Schweinchen, aber ich hatte beim Bau im Februar so einige Dinge nicht bedacht, die ich nachträglich, nach meinen Vorstellungen nicht so ergänzen konnte.
Daher war klar, es wird neu gebaut und wenn dann auch gleich größer.
Der neue Eigenbau besteht ebenfalls aus 1,9 cm beschichteter Spanplatte in weiß:
101,9 cm x 60 cm (2 Mal) - 2 Mal Rückwand
101,9 cm x 40 cm (2 Mal) - 2 Mal Front
110 cm x 40 cm (1 Mal) - 1 Mal Seitenteil, rechts
110 cm x 60 cm (1 Mal) - 1 Mal Seitenteil, links
100 cm x 110 cm (2 Mal) - 2 Bodenplatten
80 cm x 40 cm (1 Mal) - Etage
Die Gesamtmaße sind somit 200 x 110 + 80 x 40 Etage.
In dem Eigenbau stecken etwa 15. Std. Arbeit und billig war er leider auch nicht gerade. Aber ich bin sehr zufrieden. Bis auf das PVC bei der Etage. Wie man sieht hat das mit dem PVC auf der Etage leider überhaupt nicht gefunzt. War wohl irgendwie schief abgeschnitten. Jetzt bleibt es erst einmal so. Bei Gelegenheit werde ich da wohl noch einmal vorsichtig mit dem Teppichmesser dran gehen oder ich hol mir weiße Leisten und klebe sie drüber.
Ich habe mich dann doch wieder für das doppelseitige Klebeband entschieden. Weil ich für die Holzleisten nicht lauter Löcher bohren wollte. Der PVC ist diesmal dünner als der alte und sollte er einmal nichts mehr taugen, könnte man sogar einfach noch PVC drüber kleben oder Teichfolie.
Ich bin mal gespannt, wie das mit dem ersten Ausmisten funktioniert. Ich bin nur 1,63 m groß und der Käfig ist 1,10 m breit. Da werde ich die hintersten Ecken wohl mit der Schaufel sauber machen müssen oder ich muss reinklettern. Vielleicht sind die Schweine aber auch knädig und pinkeln nicht so oft in das Häusschen.