nagerbastelforum.de

Selbst ist der Körnergeber!

Zum Inhalt

Was vertragen Hamster?

Alles rund um die richtige Ernährung von Hamstern, Frischfutter, Körnerfutter, Futtersorten und Rezepte

Was vertragen Hamster?

Beitragvon Hamzter am Fr 19. Dez 2008, 22:16

Huhu!

Was ich schon laaaaaaange wissen wollte was Hamster über für Futter vertragen?! Ich hab zwar mein Hamster schon seit Frühling aber in anderen Forumen haben mir keine geantwortet?! Mein Hamster kriegt nur:
-Trockenfutter
-Vitamin leckerlis
-Äpfel ohne Schale
- Vitamin Wasser
- Frische Bananen stückchen
- Heu
Joa und das wars..
Momentan trau ich mich irgendwie nicht an was anderes zu gehen aber... Ich weiß auch nicht.. Bin mir zu unsicher!
Könntet ihr mir vielleicht veraten wir ihr euren Gold Hamster ernährt? Ich bin verzweifelt...

Eventuell ne Ernährungs liste oder soo..

Ps: Mein Hamster ist im Übergewicht..128g ^^ sorry :heul:

:danke: Hamzter :danke:
Ahmm.. Joar.. Das wars von mir ;) bb :-
Hamzter

Re: Was vertragen Hamster?

Beitragvon Batchy am So 21. Dez 2008, 02:59

Und schon wieder ich! :winkwink:

Hab ja schon geschrieben, dass Dein Puschel normalgewichtig ist.

Also....

meine Mittelhamster bekommen:

-ZooDi Trockenfutter von Rodipet für Mittelhamster junior/senior (früher habe ich von Fressnapf das Multifit Goldhamsterfutter gefüttert - fanden sie auch lecker)
-als Leckerlis bekommen sie Kolbenhirse (diese Schoten, die auch Wellensittiche bekommen), Bananenchips, Apfelchips, ab und zu Rosinen, Knabberstangen von JR Farm (das sind die einzigen, die ich gefunden habe, die keinen Honig enthalten), ab und zu gibts auch mal eine Walnuss oder eine Erdnuss mit Schale, ab und zu gibts auch mal ein kleines Schälchen mit Babybrei (zum Training, falls sie mal krank werden)
-tierisches Eiweiß ist im Trockenfutter schon enthalten, aber sie mögen die Grillen nicht. Daher füttere ich Hüttenkäse zu. Man kann aber auch Naturjoghurt oder Eiweiß vom gekochten Ei nehmen,
-Frischfutter gibts regelmäßig alle zwei Tage, meist Gurke, Tomate, Paprika, Möhre

Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse :ät: mailst, dann schicke ich Dir eine Frischfutterliste, wo markiert ist, was Dein Hamster fressen darf und was nicht. Dann kannst du ausprobieren, was sie mag oder was sie gar nicht anguckt.

Die Äpfel brauchst Du nicht extra schälen. In der Natur fressen sie die Äpfel ja auch mit Schale. Du solltest sie nur gut waschen. Frische Bananen solltest Du am Besten gar nicht füttern, weil sie enorme Kalorienbomben sind. Nimm lieber Bananenchips, die kann man auch besser "dosieren". Obst besser auch nur in Maßen füttern, da es viel Fruchtzucker enthält.

Hab keine Angst Deinen Hamster zu füttern. Probier einfach aus, was sie gerne frisst.

Du kannst hier immer Fragen stellen und wirst auch immer (manchmal vielleicht nicht sofort, weil wir ja noch nicht so viele sind) eine Antwort erhalten. Wir helfen gerne, wenn wir können.
Liebe Grüße
Batchy und die Puschelbande

Bild
Batchy
Administrator

Beitragvon Hamzter am So 21. Dez 2008, 19:41

Ohh! Ein Puschii Wuschii Dankeschön!!! :hüpf:

Du hilfst mir sehr viel! Immer wenn ich auf dieser Seite gehe hab ich immer ein Block zum Aufschreiben in der nähe :winkwink:

Ok.. Paar fragen hab ich noch :mrgreen: Soll ich die Gurken auch nicht schälen? Wie viel Paprika? Ne ganze Tomate????? vielleicht nur ne 1/4 Möhre? Soll ich die Möhre schälen?

Manche Bananen chips sind doch fettig oder nicht?!

Joa das wars :mrgreen:

Okii..
Dankeschön!
Jap ich schik dir ne PN mit meiner E-mail adresse oki?
Oki!

HaMMaa Glückliiicheeeee
Grüßeeeee
von?!
Haaaaaamzter [-...Vanessa...-]

:hamsti:
Hamzter

Beitragvon Batchy am So 21. Dez 2008, 21:31

Hallo Vanessa!

Helfe doch gerne. :grins:

Ich hab immer ein kleines Schälchen (ein großes Glimma-Teelicht von Ikea - etwa 1 cm tief und 6 cm Durchmesser), dass ich immer mit Gemüse voll mache. Das reicht immer für die Puschels. Ist eine gute Mengte und sie hamstern nicht so viel. Du musste bedenken, dass -je mehr du fütterst- sie viel hamstern wird. Frischfutter gammelt sehr schnell und man muss es halt erst mal finden.

Ich wasche das Gemüse nur. Es wird nix geschält. Eine etwas dickere Gurkenscheibe und etwa in der gleich Dicke Möhre. Paprika etwa einen 3 cm Streifen. Bei Tomate nehme ich immer eine Cocktail-Tomate und halbiere diese. Eine Cocktailtomate reicht für einen Mittel-Hammi. Wenn du eine größere Tomate nimmst, dann schneide etwa so viel, dass es der Menge einer Cocktail-Tomate entspricht.

Ja, Bananenchips sind recht fettig. Deswegen nur ab und zu ein kleines Stückchen.
Liebe Grüße
Batchy und die Puschelbande

Bild
Batchy
Administrator

Beitragvon Hamzter am So 21. Dez 2008, 21:48

Okiii!

Mann! Das ist wie ne kleine schule :) Find ich aber gut! Sehr sogar! Ich glaub, nach paar wochen wird es meinem hammi ->richtig<- gut gehen weil ich hier richtig tolle profissionelle Hilfe vin sehr netten leuten kriege ;)

Vielen Dank!

Lg.
Vanny :hüpf:
Hamzter

Beitragvon Kathrin am Mo 22. Dez 2008, 21:07

Wie ich ja schon im anderen Thread geschrieben habe: Nagertrank und sonstige Leckerlies gehören nicht ins Programm.
Alles möglich andere wurde ja schon genannt.

Eines möchte ich dich allerdings mal fragen, soll jetzt nicht böse sein oder so.
Hast du dich vorher schon so richtig über Hamster informiert? Weil ehrlich gesagt der Käfig war rausgeschmissenes Geld und einiges an Zubehör ist auch überflüssig.

Soll wirklich nicht böse klingeln und ich finde es toll das du dir Tipps holst um es deinen Hamster so artgerecht wie möglich zu machen.

lg
Bild
Liebe Grüße von mir und meiner Rasselbande (:
Kathrin
Jungspund

Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Hamzter am Mo 22. Dez 2008, 21:15

Ja eigentlcih schon.. Halt in Büchern und so.. Aber der Verkäufer meinte was ganz anderes und hat uns das zeug einfach in den einkaufswagen reingelegt... ja.. und mein dad wollte sowieso in etwa das gleiche kaäfig wie chucky machen nur etwas größer da ich noch seeeehr viel platz habe.. Ok.. also dieser Vitamin trank weg, dann dieser komische stein was noch?
Hamzter

Beitragvon Kathrin am Mo 22. Dez 2008, 21:27

Uiii also der typische Zoohändler ohne Ahnung.

Also da ihr ja eh einen Eigenbau bauen wollt wird es klar sein das du das Plastik nicht mit umsiedelst. Futter würde ich evtl auch zu einen anderen greifen. Das Holzhäsuchen was sie bis jetzt hat würde ich auch durch ein größeres ersetzen bzw. halt neu bauen. Ich denke aber mal das du selbst kreativ bist und dir dann von deinem Dad was tolles bauchen lässt.

Achja.. ein Sandbad wäre bestimmt auch noch etwas. Ein großes Bonbonglas mit Chinchillabadesand oder man baut selbst wieder etwas.

Darf ich mal fragen was genau du alles für Einstreu verwendest? also Heu, normales Streu etc.
Bild
Liebe Grüße von mir und meiner Rasselbande (:
Kathrin
Jungspund

Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Hamzter am Di 23. Dez 2008, 14:00

ok.. Chinchilla sand.. oki aufgeschrieben :mrgreen:
Hmm.. ja also unten hab ich stroh, darüber Holzspäne für Hamster und andere NAger.. DAnn halt eig. als streu und Futter noch Heu aber das benutzt sie eher als schlafsteru xD

Lg.
Vanny :hamsti:
Hamzter

Zurück zu Futter und Ernährung